Blauer Oktober 2022

Nach zweijähriger Coronapause fand nun endlich wieder die Kreisübung " Blauer Oktober" statt.

Simuliert wurde eine Gasexplosion im stillgelegten Kieswerk in Schwackenreute, Gemeinde Mühlingen, Landkreis Konstanz.

Die Ortsverbände Singen, Radolfzell und Konstanz wurden gegen 16Uhr alarmiert und wussten zu diesem Zeitpunkt nicht über das Szenario, was sie vor Ort erwartet Bescheid.

Unterstützt wurden sie bei der Bergung von Verletzten (Schauspieler und Puppen) von dem Zivilschutz des Kanton Zürich , DRK und der Drohneneinheit der Feuerwehr Stockach.

Nach dem Erkunden des Unglücksortes wurden die Bergungsmassnahmen eingeleitet. Erschwert wurden diese dadurch, dass die Übung zum ersten Mal am späten Nachmittag stattfand, so dass die Einsatzkräfte die nahende Dunkelheit mit einberechnen mussten.

Die Übungsszenarien waren:

  • Bergung aus der Höhe
  • Bergung aus engen Räumen
  • Bergung von eingeklemmten Verletzten
  • Bewegen von schweren Lasten
  • Erkennen von Gefahren durch Strom, Gas und flüssigen Stoffen
  • Betreuung und erste Hilfe von verletzten Personen

Die Übung verlief sehr gut und die Einsatzkräfte arbeiteten reibungslos miteinander.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: