Ertüchtigung Notunterkunft Kreissporthalle Berufschulzentrum Stockach

Auf Ersuchen des Landratsamts Konstanz hat das Technische Hilfswerk Stockach am 2. und 3. September 2022 die Sporthalle des Berufsschulzentrum Stockach zu einer Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet.

Hierzu wurde das Material, welches der Landkreis stellt, aus Singen und Geisingen nach Stockach transportiert und dort verbaut.

Der Transport war eine besondere Herausforderung, denn die sperrige Ausstattung der Unterkunft musste mit dem Sattelzug und Tieflader des Ortsverbandes Trossingen in Singen abgeholt werden. Der OV Rottweil unterstütze mit dem LKW-Kipper mit Ladekran, welcher zusätzlich einen Tieflader Anhänger mitführte. Hier wurden 63 Bauzäune á 3,50m + Zubehör in Geisingen abgeholt und nach Stockach transportiert.

Die Transportlogistik ist in ganz Deutschland eine von mehreren Einsatzschwerpunkten, an denen das THW in der aktuellen Lage beteiligt ist.

Den Aufbau und die Koordination in der Halle übernahm der Ortsverband Stockach und wurde von den Ortsverbänden Trossingen, Rottweil und Schramberg tatkräftig unterstützt. Die landkreisübergeifende Zusammenarbeit hat sehr gut geklappt und daher ein großes Dankeschön an die unterstützenden Ortsverbände.

Die Aufgabe bestand darin, Schlafbereiche zu unterteilen, Betten und Schränke aufzubauen, Essbereiche und elektronische Geräte des alltäglichen Gebrauchs aufzustellen.

Die Verpflegung der jeweils ca.15 Einsatzkräften wurde an beiden Tagen vom Ortsverband Stockach organisiert.

Auch durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Landratsamt konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Somit konnte die fertige Unterkunft am 03.09.2022 nachmittags an das Landratsamt übergeben werden.